Flug nach Costa RicaFlughafen von San Jose, Cost Rica

Praktisch die einzige Möglichkeit nach Costa Rica zu gelangen ist ein Flug. Möglichkeiten für einen Flug von Deutschland nach Costa Rica gibt es viele. Von vielen Deutschen Flughäfen operieren Flüge nach Costa Rica.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das Land mit dem Schiff zu erreichen aber das dauert natürlich viel länger und ist auch entsprechend teurer. Es gibt ein paar wenige Anbieter die Frachtschiffreisen nach Mittelamerika anbieten. Das ist aber nur was für Leute die wirklich viel Zeit haben.

 

 

 

 

Der wichtigsten Flughäfen von Costa Rica

Der wichtigste Flughafen von Costa Rica ist der "Aeropuerto Internacional Juan Santamaria" der sich bei der Stadt Alajuela befindet, ca. 18 Kilometer von der Hauptstadt San Jose entfernt. Dort werden jährlich etwa 5 Millionen Besucher abgefertigt. Der Flughafen gilt als einer der sichersten in Mittelamerika und es gab bis jetzt fast keine Unfälle. Der Flughafen bietet eine grosse Halle in der alle wichtigen Einrichtungen untergebracht sind. Dort befinden sich die Abflug und Ankunftsschalter. Die Betreibergesellschaft ist weiter dabei den Flughafen zu modernisieren.

Es gibt drei weitere internationale Flughäfen im Land Flughafen Liberia, Costa Ricavon denen allerdings nur der Flughafen "Aeropuerto Internacional Daniel Oduber in Liberia, Guanacaste Flüge aus Europa und Amerika abfertigt.

Die restlichen zwei sind der Aeropuerto Internacional de Limon bei Limon und der Aeropuerto Internacional Tobias Bolanños der sich auch in San Jose befindet. Warum die letzteren sich "Internationaler Flughafen" nennen weiss ich nicht da dort eigentlich nur kleine Flugzeuge landen können.

Rechts auf dem Foto die Landebahn des Flughafens von Liberia, zwischen Hauptstrasse nach Cahuita und dem Meer.
Man beachte die eindruckvollen Sicherheitsvorkehrungen.

 

 

Die wichtigsten Fluggesellschaften die nach Costa Rica fliegen

Deutsche Fluggesellschaften

Die zwei einzigen Fluggesellschaften aus Deutschland die zur Zeit einen Flug nach Costa Rica anbieten sind Condor und Tui Fly. Die Lufthansa bietet im Moment keine Flüge an. Die genannte Fluggesellschaften bieten Flüge ohne Zwischenlandung an (teilweise wird über die Dominikansiche Republik geflogen).

Andere Fluggeselschaften

Die einzige nichtdeusche Fluggesellschaft die Flug mit Iberia nach Costa RicaDirektflüge nach Costa Rica anbietet ist Iberia.
Iberia fliegt von Frankfurt aus direkt nach San Jose.

Ausserdem gibt es einige weitere Fluggesellschaften die Flüge mit Zwischenlandungen nach Costa Rica anbieten.
Da sind z.B.
American Airlines
Air Canada
Delta Airlines
Aviaca
Continental Airlines
etc.

Die U.S. amerikansichen Fluggesellschaften machen meistens Zwischenlandungen in einer Stadt der USA. Wer Zeit hat kann das zum Beispiel für einen Zwischenstopp in New York nutzen.
Dabei müssen allerdings die Einreisebestimmungen der USA beachtet werden. Die Sicherheitskontrollen sind deutlich schärfer und zeitaufwändiger.

Preise für eine Flug von Deutschland nach Costa Rica

Die Flugpreise von Deutschland (Europa) nach Costa Rica Abfertigungshalle San Jose Airportsind natürlich recht verschieden.
Im Sommer, Juni und vor allem Juli und teilweise August sind diese am teuersten.
Einen günstigen Flug nach Costa Rica bekommt man in den Monaten April Mai und September und Oktober.

Die Preise bei Condor und Tui Fly variieren auch, je nach Saison und reichen von 750 Eu bis zu 1200 Eu je nach Saison für den Hin- und Rückflug. Auch die Abflughäfen (in dem Fall bei der Condor) bestimmen etwas den Preis. Frankfurt ist oft am günstigsten
Die Preisfluktuation bei Iberia verhält sich ähnlich, man muss genau vergleichen und die genauen Terminen achten, sonst ist Iberia teurer als die deutschen Fluggesellschaften.

Bei den weiteren Fluggesellschaften die Costa Rica anfliegen gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten mit Zwischenstopps vor allem in den USA aber auch in Panama oder andere Orte.

Die Preise für Flüge liegen zwischen 700 und 1300 Eu je nach Strecke und Saison. Es gibt aber teilweise auch Angebote die nach einiges darunter liegen, so ab 450 bis 500 Eu. Die muss man aber aufwändig suchen und auch etwas Glück haben.
Bei den Zwischenlandungen besteht die Möglichkeit sich evtl. einen Tag am Ort aufzuhalten und Besichtigungen zu machen.

Saison ist im Land vor allem im Winter (Dezember bis April) besonders über Weinachten und Ostern kann dann schon manches Hotel ausgebucht sein. Nebensaison ist von Mai bis November.

Impressum