Der Ort Puerto Viejo, Costa Rica

Puerto Viejo liegt an der Karibikküste von Costa Rica ca Strand Playa Negra, Puerto Viejo, Costa Rica17 km südlich von Cahuita und 61 Kilometer von Limon entfernt. Der Ort ist vielleicht der wichtigste und grösste touristische Ort der Karibikküste.

Puerto Viejo ist aber nicht mit den Touristenorten an der Pazifikküste zu vergleichen. Es gibt dort keine Hotelburgen oder ähnliches und auch der Ort an sich ist noch relativ beschaulich. Es ist alles recht einfach und auch in der Umgebung gibt keine grossen touristischen Einrichtungen.

An der Hauptstrasse gibt es jede Menge Restaurants, Bars, Cabinas und Geschäfte die Ausflüge anbieten. In den Restaurants gibt es besonders viel karibische Küche mit allen Bestandteilen der Kokosnuss, Gemüse und auch etwas scharf. In den Geschäften und auch Ständen gibt es alles Mögliche zu kaufen, vor allem alle möglichen Gegenstände der Rasta Kultur und natürlich jede Mange Bob Marley T-Shirts.

Im Ort ist immer was los, es wird viel gefeiert. Leider Hauptstrasse von Puerto Viejobringt diese etwas "leichte" Lebensart auch einige negative Seiten. Eine davon ist der Drogenkonsum. Es wird einem des öfteren etwas angeboten. Man sollte allerdings vorsichtig sein, Drogenbesitz gleich welcher Art ist in Costa Rica strafbar. Auch kleinere Diebstähle sind relativ häufig. Gewaltsame Überfälle aber doch recht selten.

Der Ort Puerto Viejo war früher mal ein kleines Fischerdorf und ist vor allem durch die Surfer (Wellenreiter) bekannt geworden. Der bekanntest Sport ist wohl "Salsa Brava". Dieser Surfspot liegt praktisch direkt am Ort, ist aber nur was für recht vorgeschrittene Surfer.

Die Surfer haben sich sehr gut an die dort lebende Gesellschaft der Schwarzen, vor allem aus Jamaika und der Karibik angepasst.

Etwas weiter südlich liegt der sehr schöne Strand von Cocles an dem es auStrand von Cocles, Puerto Viejo , Costa Ricach so einige Unterkünfte gibt. Diese sind auch deutlich ruhiger gelegen als im Zentrum des Ortes.

Von Norden, von Cahuita kommend fährt man zuerst den Strand Playa Negra entlang bevor man in Puerto Viejo ankommt.

Ausflüge von Puerto Viejo aus

Von Puerto Viejo als Standort kann man viele Ausflüge machen. Da bietet sich besonders der Süden mit Manzanillo, Cahuita, das Gebiet der BriBri Indianer oder eine mehrtägiger Ausflug nach Tortuguero im Norden oder zu den Bocas del Torro Inseln in Panama an.

Impressum