Ein GPS, Navi in Costa Rica nutzen

Neben einer guten Landkarte kann natürlich auch ein Navi in Costa Rica gute Hilfe leisten. Bei unserer Tour durch das Land war das GPS aber eigentlich fast immer nur zur Überprüfung unseres Standortes nötig. Zumindest die Ziele die wir mit dem Auto angesteuert haben waren eigentlich relativ gut, zumindest ausreichend, ausgeschildert.
Das Navi war eigentlich nur wichtig in den grossen Orten oder Städte die wir in Costa Rica durchfahren haben. Dort ist es schon von grossem Nutzen. Natürlich bringt das GPS auch grosse Vorteile für Leute die keinen guten Orientierungssinn oder Probleme mit dem Kartenlesen haben.

Neben der Möglichkeit ein GPS für das Auto im Internet zu kaufen kann man auch ein schon vorhandenes Navi nutzen. In meinem Fall ist das ein Oregon 450 das eigentlich zum Wandern oder Mountainbiken gedacht ist.

Da es keine offizielle Karte für das GPS gibt habe ich mir im Internet von OSM eine Karte von Costa Rica auf den Computer geladen. Wie das genau geht findet sich auf dem Blog Download von Karten vom Internet.

Damit ist man schon mal recht gut ausgerüstet. Die Karte ist ziemlich gut und neben vielen Strassen, auch kleinen, sind auch so einige Wanderwege, vor allem in den Nationalparks, eingezeichnet. Zumindest kann man seinen Standort überprüfen, aber auch gut damit Wandern.

Anschliessend finden sich nun einige unserer Autotouren und Wandertouren die man als .gpx Datei downloaden kann. Am besten mit der rechten Maustaste klicken und runter laden, sonst kann es sein das der Browser die Datei nur öffnet.

Meine Tracks von Costa Rica zum Download

Routen für das Auto

GPS Track von Alajuela zum Rincon de la Vieja
GPS Track von Rincon de la Vieja nach La Fortuna, Arenal
Strecke von La Fortuna, Arenal zu den Hängenden Brücken (Hanging Bridges) vom Arenal
Weg von La Fortuna zum Schmetterlinshaus von El Castillo.
La Fortuna zum Nationalpark Manuel Antonio
Manuel Antonio zum Cerro de la Muerte, Mirador de los Quetzales
Cerro de la Muerto (Mirador de los Quetzales) über das Orosi Tal nach Cahuita
Von Cahuita zum Tortuguero Hafen von Moin.
Fahrt von Alajuela zum Vulkan Poas

Touren zum Wandern

Wanderung im Nationalpark Rincon de la Vieja, vulkanische Tätigkeiten und zum Wasserfall La Cangreja
Rundwanderung im Nationalpark von Manuel Antonio
Wanderung beim Mirador de Quetzales
Wanderung im Nationalpark von Tortuguero
Wanderung am Vulkan Poas

Impressum